Sonntag, 13. April 2014

Backsession

Aktuell bin ich ja richtig im Backwahn und dieses Wochenende hat es sich endlich einmal ergeben. Zwischenzeitlich habe ich einiges recherchiert und mir das Buch "Betty's Sugar Dreams - Motivtorten BASICS" gekauft. Dadurch fühlte ich mich ausreichend gewappnet für meinen ersten Versuch.

Als Teig habe ich das "Wunderrezept" von dem tollen Blog http://www.crazy-sweets.de/ verwendet, allerdings in einer 18 cm Ø Springform. Den ausgekühlte Kuchen habe ich dann in drei Teile zerschnitten und diese mit Buttercreme wieder zusammengefügt.


Der war dann einige Stunden im Kühlschrank, um später mit noch mehr Buttercreme eingekleistert zu werden. Danach gings die ganze Nacht in den Kühlschrank. Am nächsten Tag gabs dann noch eine Schicht Creme. Nur diesmal wurde diese nicht gekühlt, stattdessen folgte eine Schicht weißer Fondant (eine Art Zuckermasse).


Den überhängenden Fondant habe ich abgeschnitten und lichtundurchlässig weggepackt. Die Torte sah dann so aus:


Leider habe ich aktuell noch kein CMC (Carboxymethylcellulose) um Modellierfondant herzustellen, daher konnte ich keine Figur auf die Torte setzten. Stattdessen habe ich aus blauen Fondant einige "Blümchen" ausgestochen und mit Zitronen-Puderzucker-Masse an die Torte geklebt.


Und so sah der Kuchen von innen aus:


Die reinste Kalorienbombe :D

Beim nächsten Mal muss ich den weißen Fondant eindeutig dünner ausrollen und dabei versuchen, nicht meinen ganzen Teppich mit Puderzucker einzusauen :D

Das war es erstmal von mir,

eure Jule

2 Kommentare:

  1. Hallo Jule,
    ich danke dir sehr fürs verlinken.. :)
    Kleiner Tipp: Wenn du Bäckerstärke anstatt Puderzucker zum ausrollen verwendest, dann klebt nicht alles hinterher und auch dein Teppich lässt sich dann ganz leicht absaugen ;)

    LG und schöne Ostern
    Theresa

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Theresa,

    vielen Dank für den Tipp :-) da muss ich mal schauen ob mein Rewe sowas führt.

    Dir auch noch schöne Ostern!
    LG
    Jule

    AntwortenLöschen