Sonntag, 7. Dezember 2014

Matcha Pulver

Hallo Zusammen,

vor einer Weile habe ich im Meßner Monumentum in Hamburg Matcha Pulver gekauft. Matcha ist ein Pulver aus Grünem Tee, welches zumeist bei der traditionellen japanischen Teezeremonie verwendet wird (für weitere Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Matcha).

Der Tee selbst riecht ziemlich unangenehm, irgendwie nach Algen. Als Tee habe ich ihn nicht verwendet, dafür aber für Cocktails und Cupcakes.

Für die Cocktails habe ich ungefähr einen halben Teelöffel Teepulver mit heißem Wasser aufgegossen und mit einem Schneebesen "aufgeschäumt", Crushed Ice in ein Glas, etwas Wodka (wie man mag, mit Whisky soll es auch lecker sein) dazu, bis zu 3/4 mit Maracujasaft füllen, das Glas etwas schräg halten und das Tee langsam reinschütten. Das sollte dann so aussehen:


 Nach dem Umrühren sieht es dann etwas ekliger aus :D Aber es ist wirklich lecker.



Für die Cupcakes kann man einen Vanille Cupcake Teig (z.B. das hier: Dr. Oetker Vanille Cupcakes) nehmen und dann einen Esslöffel Matcha Pulver reinrühren. Dann so ca. 20 Minuten bei 180 Grad backen. Kleiner Tipp: ich reduziere die Zuckermenge immer, da dass Topping meistens sehr süß ist.


Als Topping gabs eine Meringue Buttercreme. Dafür 3 Eiweiß mit 180g Zucker in einem Wasserbad erhitzen bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Dabei ständig rühren :) Dann wird mit dem Mixer alles solange aufgeschlagen bis es schön schaumig und fest ist (es sollten sich beim Rausziehen der Rührstäbe feste Spitzen bilden). Danach kommt nach und nach weiche Butter dazu. Die Menge kann man nach Geschmack und gewünschter Konsistenz variieren. Es sollte aber mindesten soviel Butter wie Zucker in der Masse sein und maximal 300g. Sonst wird die Creme einfach zu mächtig. In den meisten Rezepten steht immer die Butter sollte zimmerwarm sein. Ich hab die bisher meistens in der Mirko erwärmt und damit auch gute Ergebnisse erzielt. Die Butter wird dann auf mittlerer Stufe in die Ei-Zucker-Masse eingerührt. Es kann sein, dass die Creme plötzlich gerinnt oder danach aussieht. Dann einfach weiterrühren bis sie wieder cremig ist. Die Creme kann dann direkt wieder genutzt werden oder nochmal in den Kühlschrank, je nachdem wann man sie auf die Cupcakes machen will. 

Das Endergebnis sah dann bei mir - angebissen - so aus :)


Viel Spass beim nachmachen

Eure Jule

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen