Donnerstag, 11. August 2016

Japan Reise 2016 - Planung

Hallo Zusammen,

nur noch einige Tage, dann geht es los nach Japan <3 Fast einen Monat in einem fremden Land. Für mich die erste lange Flugreise überhaupt. Das letzte mal gings nach Bulgarien und daran kann ich mich kaum erinnern (da war ich noch nicht einmal eingeschult xD)

Die Planung, welche im Herbst 2015 begann, befindet sich jetzt in den letzten Zügen. Wir haben überall ein Dach über dem Kopf. In Kyoto schlafen wir sogar dank AirBnB in einer Ferienwohnung, statt im Hotel. Dies führt bestimmt auch nochmal zu einer anderen Art des "Kultur kennen lernen".

Was ist wichtig für Japan:

1. die Flüge: wir haben im November gebucht und sind sehr günstig mit Lufthansa weggekommen. Dennoch beschwere ich mich nie wieder über die Sitzplatzreservierungspreise der Deutschen Bahn... 25,- EUR beim Langstreckenflug, pro Flug und Person.

2. Reisepässe: sollten mindestens noch 3 Monate bei Einreise gültig sein. Wenn man noch keinen hat sollte man die Beantragung nicht auf den letzten Drücker machen ;-) Tipp der Behörden --> in der dunklen Jahreszeit erledigen, da gehen die wenigsten Leute ins Amt. Der größte Ansturm ist wahrscheinlich vor den Sommerferien. In Hamburg muss man einen Termin machen, dafür kann man sich aber das Kundenzentrum auswählen.

3. Visum: wenn man nicht länger als 90 Tage bleibt und nicht vor hat im Land zu arbeiten, benötigt man auch kein Extravisum. Dies bekommt man bei Einreise.

4. Impfungen: es ist keine direkte Empfehlung, jedoch wird geraten sich gegen japanische Enziphalitis zu schützen. Dies ist eine Viruserkrankung, welche u.a. Hirnschäden verursacht.

5. Fortbewegung: die einfachste Variante ist laut diversen Erfahrungsberichten per Zug. Hierfür kann man einen Japan Rail Pass kaufen. Diesen gibt es nur für im Ausland lebende Besucher des Landes. Man kann damit fast alle Züge, U-Bahnen und Busse der JR (Japan Rail) nutzen.
Das Auto kann man auch nehmen, jedoch benötigt man hierfür eine japanische Übersetzung des Führerscheins. Mit dem internationalen Schein kommt man nicht weit. Hierzu kann ich nur den toll geschriebenen Beitrag auf http://www.weltwunderer.de empfehlen. Achtung! In Japan herrscht Linksverkehr. Das Steuer ist also auf der "falschen" Seite ;-)

6. Unterkunft: wir haben über Booking.com und AirBnB gebucht. Dabei haben wir immer mal wieder geschaut, da es bei Booking.com doch schon je nach Tag unterschiedliche Angebote gab. Wichtig hierbei: die GoldenWeek vermeiden. Dies ist eine Woche mit mehreren freien Tagen für japanische Arbeitnehmer und wird gern für einen Kurzurlaub genutzt. Laut einigen Reiseführern soll man auch unbedingt in einem Ryokan (japanisches Gasthaus) übernachten. Diese bieten allerdings ein traditionelles japanisches Frühstück (u.a. Fisch und Reis) an, weshalb wir uns dagegen entschieden haben...

7. die Reisezeit: wenn es sich vermeiden lässt, so sollte man nicht im Sommer (Ende Mai bis ca. Anfang September) hinfahren. Die Temperaturen und die hohe Luftfeuchtigkeit sind nicht gerade ideal um Städte zu erkunden. Empfohlen wird die Frühlings- und Herbstzeit (Kirschblüte und Herbstlaub).

Was machen wir besonderes?

Wir gehen ins Ghibli-Museum (Wikipedia) <3 Hierzu muss man tatsächlich genau drei Monate im Voraus die Tickets buchen. Bedeutet z.B.: Aufenthalt ist im Oktober --> Bestellung am 01.07. (Tipp: E-Mail am Abend des Vortags schreiben, dann klappt es auch) Bei uns hat die Buchung über JTB Deutschland funktioniert. Dies halt wie gewünscht per E-Mail an das Büro in Frankfurt.

Weiterhin reisen wir für einige Tage nach Okinawa - genauer Miyakojima (Bilder) um dort hoffentlich noch ein paar Tage Sommer zu erleben. Hierfür fliegen wir mit All Nippon Airways zu einem Sondertarif. Dieser gilt nur für im Ausland lebende Besucher und nur in Verbindung mit einem internationalem Flugticket. Achtung: Die Gepäckbestimmungen (1 x 20kg p.P) unterscheiden sich vom internationalen Flug (2 x 23kg p.P.) Für mich völlig unlogisch...

Ansonsten versuchen wir neben den üblichen Touristenempfehlungen auch noch ein paar nerdige Sachen mit einzubauen. Zum Beispiel das PokémonCenter oder den OnePiece Freizeitpark in Tokyo.

Unsere Reiseroute in Japan:

Tokyo - Kyoto - Osaka - Miyakojima - Tokyo
Tagesausflüge: Fuji, Yokohama, Kamakura, Hiroshima, ggfs. Kobe (das sind die festen Ausflüge, vielleicht kommen spontan noch welche dazu)

Lesetipps zur Vorbereitung:

www.weltwunderer.de eine Familie aus Dresden, welche mit einem Campingwagen durch Japan gereist ist (eine megacoole Idee *__* hätte ich auch gern gemacht, aber ich fahr ja schon in Deutschland kaum... dann wird das in Japan erst recht nix xD)

www.wanderweib.de Tessa lebt in Tokyo und schreibt nicht nur tolle Wanderberichte, sondern gibt auch nützlich Tipps für die Reiseplanung (Internet in Japan, wie gut muss man japanisch können usw.)

Auswärtiges Amt viele nützliche Informationen bzgl. Einreise, Impfungen und Reisewarnungen (Tipp: haben ein tolles SocialMedia Team bei Facebook)

Loonley Planet Reiseführer Japan (ich hab mir keinen anderen gekauft... der umfasst einfach alles)

Informationsmaterial was man ggfs. auf Veranstaltungen bekommt. Wir haben z.B. auf dem Japantag 2015 einen kleinen Reiseführer für Tokyo bekommen.

Vielleicht kann ich ja jemanden mit diesem Beitrag bei der eigenen Planung etwas unterstützen. Wenn mir noch was einfällt werde ich hier entsprechend ergänzen.

Eure Jule

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen